Stil durch die Archetypen

Der persönliche Stil – ein komplexes Thema, um das sich viele Debatten drehen.
Doch wenn du Experte bist und dein Brand aufbaust oder deine Arbeit mit Blogging, der Gestaltung deines eigenen Images im Netz verbunden ist, bekommt dein Stil zusätzliche Facetten. In diesem Beitrag sprechen wir darüber, was ein Expertenstil ist – und wie du deinen eigenen findest.

Was macht einen stilvollen Experten aus?

Bedeutet es, dass du als Experte – sei es als Blogger oder jemand, der Dienstleistungen in sozialen Netzwerken anbietet – immer Business Kleidung tragen musst und auf teuere Marken setzen?
Meine Antwort lautet: „Nein, aber es gibt Feinheiten.“ Lass uns diese gemeinsam erkunden!

Was ist ein stilvoller Experte?

Ein stilvoller Experte ist eine Person, bei der kein Widerspruch zwischen dem äußeren Erscheinungsbild, der Botschaft, die sie ihrer Zielgruppe vermittelt, und der Wahrnehmung durch ihre Kunden besteht. Dies erreicht man, indem man sich auf seine Authentizität konzentriert – nicht auf Trends.

Ein stilvoller Experte spielt keine Rolle und versucht nicht, jemand zu sein, der er nicht ist. Er hat das Gleichgewicht zwischen seiner Persönlichkeit und seinem Expertenstil gefunden.

Wie hilft die Archetypentheorie dabei, den Expertenstil zu finden?

Ich werde hier nicht ausführlich auf die Geschichte der Archetypentheorie eingehen, sondern nur erwähnen, dass diese auf die Arbeiten von Carl Gustav Jung zur Analyse der menschlichen Psyche und Persönlichkeitstypen zurückgeht. Marketingexperten griffen diese Ideen schnell auf und nutzten sie für Branding (siehe Arbeiten von Mark and Pearson).

Von Anfang an war die Archetypentheorie eng mit Werbung und Markenpositionierung verbunden. Es liegt also nahe, dass es sich ideal für die Entwicklung einer persönlichen Marke und eines Expertenstils eignet.

Welche Archetypen gibt es?

Es gibt zwölf Archetypen und archetypische Szenarien:

  • Der Rebell
  • Der Krieger
  • Der Suchende
  • Der Magier
  • Der Weise
  • Der Geber
  • Der Herrscher
  • Der Unschuldige
  • Der Verwaiste
  • Der Schöpfer
  • Der Narr
  • Der Liebende

Es ist selten, dass eine Person nur einen einzigen reinen Archetyp verkörpert. Jeder Mensch – insbesondere ein Experte – spiegelt in der Regel eine Mischung aus zwei bis drei verschiedenen Archetypen wider.

Der Vorteil der Archetypenthorie liegt darin, dass sie intuitiv verständlich ist. Schon beim Lesen des Namens eines Archetyps kann man sich vorstellen, wie eine Person mit diesem Archetyp aussieht, sich kleidet und sich verhält. Jeder weiß zum Beispiel, wie ein Herrscher aussieht oder der Unschuldige, oder? Archetypen sind eine visuelle Orientierungshilfe zur Gestaltung einer persönlichen Marke.

Wie erschafft man eine persönliche Marke?

Als erstes sollte man sich einige Fragen stellen:

  • Worum geht es in meinem Projekt?
  • Was für ein Experte bin ich?
  • Und was für ein Experte möchte ich sein?

Gehe zu deinem Kleiderschrank und überprüfe, welche Experten-Looks du bereits hast. Probiere sie an oder lege sie auf dein Bett aus. Fotografiere dich in diesen Outfits. In welchen fühlst du dich am besten?

Binde Freunde, Familie oder sogar deine Community ein, um ein Feedback auf deine Looks zu erhalten. Bitte sie um ihre Assoziationen und prüfe, wie viele davon mit deinem gewünschten Image übereinstimmen. Wichtig: Hier geht es nicht um klassische Stilbewertungen („Steht dir das?“), sondern um den Eindruck, den du vermittelst.

Vielleicht sagt eine Freundin, dass ein Blazer dich streng und lehrerhaft wirken lässt. Aber möglicherweise ist genau das der Archetyp des Weisen, den du bewusst ausstrahlen möchtest!

Visuelle Inspiration für deinen Expertenstil

Nachdem du deinen aktuellen Kleiderschrank analysiert hast, kannst du neue Ideen sammeln. Erstelle ein Pinterest-Board und speichere dort Outfits, die du gerne tragen würdest. Deine Suchbegriffe könnten lauten:

  • „Jeansjacke“ (wenn du einzelne Kleidungsstücke suchst)
  • „Experten-Look“ (wenn du breit gefächert suchen möchtest)

Sammle verschiedene Ideen und analysiere dein Board, sobald du genug Bilder hast. Vielleicht findest du dabei neue Möglichkeiten, um bereits vorhandene Kleidungsstücke zu stylen. Oder du erkennst, dass du für dein gewünschtes Image eine andere Frisur brauchst. Welche Archetypen dominieren in deiner Auswahl?

Ein spannendes Experiment für mutige Experten: Lasse deine Bankkarten zu Hause und gehe auf Shopping-Tour – aber ohne Shopping! Deine Aufgabe ist es, zu schauen, anzufassen, anzuprobieren und zu fotografieren. Besuche auch Läden, in denen du sonst nie warst. Du kannst alles anprobieren! Achte darauf, wie Schaufensterpuppen gestylt sind, und fotografiere dich in Looks, die dir gefallen.

Denk daran: Es geht nicht darum, einzelne Kleidungsstücke zu jagen, sondern um Inspiration und neue Ideen zu sammeln!

Branchen-Archetypen: Erwartungen vs. Individualität

Der Branchen-Archetyp ist das stereotype Bild, das man von Experten einer bestimmten Branche hat – das Erste, woran man denkt, wenn es um Finanzberater, Yogalehrer oder Stadtführer geht:

  • Finanzen → Der Weise oder der Herrscher
  • Yoga → Der Magier
  • Tourismus → Der Entdecker

Das Problem: Wenn du dich zu sehr an deinem Branchen-Archetyp orientierst, gehst du in der Masse unter. Daher ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen den Erwartungen deines Publikums und deiner eigenen Einzigartigkeit zu finden.

Um herauszufinden, was dich einzigartig macht, frage deine Community:

  • Warum folgen sie dir?
  • Was schätzen sie an deinem Content?
  • Wofür loben dich deine Kunden?

Vielleicht fällt dir auf, dass dein Finanzblog nicht nur für Diagramme geschätzt wird, sondern weil du trockene Zahlen so einfach erklärst, dass es sogar ein Schulkind verstehen würde. Oder dass du großartige Witze über Währungsumrechnungen machst und deine Community über Memes lacht.

Diese vermeintlichen Unstimmigkeiten sind oft genau das, was dich besonders macht und von der Konkurrenz abhebt!

Wie bringst du dein Inneres mit deinem äußeren Stil in Einklang?

Ein weiteres hilfreiches Experiment: Analysiere, wie deine Follower oder Kunden mit dir kommunizieren. Hast du das Gefühl, dass du nicht richtig wahrgenommen wirst?

Ein Beispiel:
Stell dir eine Bloggerin vor, die in Pastelltönen und mit Blumenprints gekleidet ist, mit süßen Emojis kommuniziert, in hoher Stimme spricht und somit das Bild eines Unschuldigen abgibt. Doch in den Kommentaren ihrer Beiträge und Posts beschwert sie sich über ihre Follower und streitet sich mit denen, weil sie ihr zu nahe treten.

Warum passiert das? Weil die Follower den Archetyp „Unschuldiger“ wahrgenommen haben und entsprechend interagieren. Doch in Wahrheit ist diese Bloggerin vielleicht ein „Krieger“, der sich von übergriffigen Kommentaren genervt fühlt.

Die Lösung? Kleine Stiländerungen: Die Blümchenkleider mit derben Boots kombinieren, statt Blumenfeldern urbane Kulissen für Fotos wählen. So verändert sich die Wahrnehmung – und die Kommunikation mit der Community verbessert sich von selbst.

Menschen reagieren intuitiv auf nonverbale Signale – sorge dafür, dass du die richtigen sendest!

—————————————————————-

Wenn Sie Ihre Archetypen bestimmen und einen Expertenstil erarbeiten möchten, vereinbaren Sie eine Stilberatung bei mir, die ist speziell für Experten entwickelt wurde. Mehr dazu unter diesem Link: https://www.stilouette.de/stil-und-auftritt-fuer-experten/